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Geschäftsbericht_2015_Rheingau

Vorwort Bericht des Aufsichtsrates Organisation der Bank 10 Bericht des Vorstandes Geschäftsstellen Mitglieder Mitarbeiter Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und der verstärkten Nutzung alternativer Vertriebswege (Telefon, Online-Banking) hat sich die Kundenfrequenz in den Geschäfts- stellen verändert. Dementsprechend wurden die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen angepasst. Dabei wurde Wert darauf gelegt, alle 16 personenbezogenen Geschäftsstel- len zu erhalten. Die Anpassungen wurden von den Kunden gut angenommen. Eine Änderung der Geschäftsstellenstruktur ist für 2016 nicht vorgesehen. Die Geschäftsstelle Bad Schwalbach wurde Ende 2015 neu gestaltet und modernisiert. Neue kundenfreundliche Räume gewährleisten Diskretion und eine angenehme Gesprächsatmosphäre. In der Geschäftsstelle Rauenthal wurde ein Geldausgabeautomat installiert. Damit können­unsere Kunden an allen 22 Standorten in der Region (16 Geschäftsstellen und 6 SB-Stellen) an Automaten der Rheingauer Volksbank rund um die Uhr über Bargeld verfügen. Zum Jahresende 2015 waren 15.339 Mitglieder dieser Region Eigentümer der Rhein- gauer Volksbank. 462 neue Mitglieder konnten gewonnen werden, im Saldo stieg die Mitgliederzahl um 71 gegenüber dem Vorjahr an. Die Anzahl der Beschäftigten blieb mit 171 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (inklu- sive 14 Auszubildender) gegenüber dem Vorjahr konstant. Die Anzahl an Teilzeitkräf- ten stieg von 49 auf 53. Unserer Bank ist es wichtig, die persönlichen Belange unserer Mitarbeiter zu berücksichtigen und ihnen die Vereinbarung von Beruf und Familie zu erleichtern. Sechs Auszubildende legten im Jahr 2015 erfolgreich ihre Prüfung ab.

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