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Geschäftsbericht_2015_Rheingau

Vorwort Bericht des Vorstandes Organisation der Bank 12 Bericht des Aufsichtsrates Bericht des Aufsichtsrates Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsord- nung obliegenden Aufgaben erfüllt. Er nahm seine Überwachungsfunktion wahr und fasste die in seinen Zuständigkeitsbereich fallenden Beschlüsse. Der Aufsichtsrat hat auf Basis der Satzung der Rheingauer Volksbank folgende Aus- schüsse eingerichtet: Personalausschuss, Kredit- und Risikoausschuss, Prüfungsausschuss, Bauausschuss, Wahlausschuss. Der Vorstand informierte den Aufsichtsrat und die Ausschüsse des Aufsichtsrates in regelmäßig stattfindenden Sitzungen über die Geschäftsentwicklung, die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie über besondere Ereignisse. Darüber hinaus stand der Aufsichtsratsvorsitzende in einem engen Informations- und Gedankenaustausch mit dem Vorstand. Im Jahr 2015 hat der Aufsichtsrat acht reguläre sowie eine außerordentliche Sitzung abgehalten. Schwerpunkt der regulären Sitzungen bildeten die allgemeine und strategische­Entwicklung der Bank, die Risikoberichterstattung sowie die Umsetzung aufsichtsrechtlicher Regelungen. Die außerordentliche Sitzung befasste sich insbeson- dere mit Vorstandsangelegenheiten. Hinzu kamen zwölf Sitzungen der verschiedenen Ausschüsse, in denen die den Ausschüssen­zugewiesenen Themen behandelt und beschlossen wurden. Aus den Sitzungen­der Ausschüsse ist dem Gesamtaufsichtsrat berichtet worden. Der vorliegende Jahresabschluss 2015 mit Lagebericht wurde vom Genossenschafts­ verband e.V. geprüft. Über das Prüfungsergebnis wird in der Vertreterversammlung berichtet. Den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahres­ überschusses hat der Aufsichtsrat geprüft und in Ordnung befunden. Der Vorschlag­für die Verwendung des Jahresüberschusses – unter Einbeziehung des Gewinnvortrages – entspricht den Vorschriften der Satzung. Der Aufsichtsrat empfiehlt der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss zum 31. 12. 2015 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen. Nach dem Tod von Herrn Ralf Eibel am 06. 02. 2015 ist Herr Hans-Peter Born zum 01. 06. 2015 in den Vorstand der Bank eingetreten. Vertragsgemäß ist Herr Born dann zum 31. 01. 2016 aus dem Vorstand ausgeschieden. Damit einhergehend wurde Herr Michael Mager mit Wirkung vom 01. 02. 2016 zum Vorstand der Bank bestellt.

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